Drucken
Zuletzt aktualisiert: 01. März 2022 Erstellt: 01. März 2022

An der Schule am Wilzenberg gab es in den letzten Wochen gleich zwei Projekte, die sich der Berufsorientierung in den jüngeren Klassen widmeten:

 

Berufe in 360° erleben:

In der Woche vom 31.01.-04.02.22 probierten Schüler des Jahrgangs 8 unter Leitung von Frau Siegert das Berufsorientierungsangebot „DEIN ERSTER TAG“ des Berliner Unternehmens Studio2B GmbH aus.

Dabei handelt es sich um ein Format, welches die Möglichkeiten von „virtual realitys“ nutzt.  Mittels VR-Brille kann man so eine virtuelle Betriebsbesichtigung bzw. Ausbildungserkundung vornehmen. Die VR Videothek umfasst mehr als 120 Berufe und Betriebe. Es war sehr beeindruckend, wie authentisch das Gefühl ist, eben nicht im eigentlichen Klassenraum zu stehen, sondern einen Ausbildungsberuf in einem Betrieb fernab des Sauerlandes zu erkunden. Das Angebot soll auch zukünftig genutzt werden, um unentschlossenen Schülerinnen und Schülern, die Berufsorientierung zu erleichtern.    

 

Lego Education:

Auf die Plätze, fertig, los… hieß es in der Woche vom 24. – 28.01.22. Die Klasse 6a probierte die Lego Education Baukästen des Medienzentrums HSK aus. In 2er Gruppen bauten und programmierten die Kinder verschiedene Legomodelle. Die Schüler wechselten sich beim Bauen und Programmieren ab und gaben sich untereinander Hilfestellungen, wenn es mal nicht klappte. Nach der Bauphase wurden einige Modelle in einem Rennen auf dem Flur getestet. Danach wurde wieder experimentiert und versucht die Modelle zu verändern, so dass sie schneller und ausgeklügelter fuhren. Dabei entstanden tolle Fahrzeuge mit coolen Geräuschen und die Schüler hatten einen Riesenspaß.

Vielen Dank an das Medienzentrum HSK für die Nutzung dieses kostenlosen Angebots.