Schon traditionell hat die Schule-am-Wilzenberg zur Berufsinformationsbörse in die Aula des Schmallenberger Schulzentrums eingeladen. In diesem Jahr kamen 25 Betriebe aus dem Stadtgebiet Schmallenberg, darunter viele Handwerksbetriebe.

Für die Hauptschule in Schmallenberg, ausgezeichnet mit dem Berufswahlsiegel des Landes NRW, ist der persönliche Kontakt zu den heimischen Betrieben sehr wichtig. Über diesen Weg können nämlich häufig Praktikums- und Lehrstellen vermittelt werden.

Das Schulleitungsteam Lisa Richter und Ansgar Nückel, sowie die Berufskoordinatoren Pia Grobbel und Stefan Wiese freuten sich, neben der großen Zahl an Betrieben, auch ca. 120 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 9 sowie zahlreiche Eltern in der Aula begrüßen zu können.

Herr Markus Knoche von der Firma Bauunternehmen Josef Knoche und der Auszubildende Roman Dröge stellten zunächst ihre Erfahrungen mit Ausbildung aus den verschiedenen Blickwinkeln vor. Beide machten den anwesenden Schülern und Schülerinnen und auch den Eltern Mut und betonten die positive Unterstützung durch die Hauptschule.

In zwei Durchgängen konnten die Schüler und Schülerinnen, die sich bereits im Unterricht auf die Betriebe und die Berufsfelder vorbereitet hatten, konkrete Fragen stellen oder auch Informationen entgegennehmen.

Besonders interessant waren vor allem auch die Runden, an denen Azubis teilnahmen. Hier gelang es schnell, ins Gespräch zu kommen. Ein kleiner Einblick in den Beruf des Bäckers, der Ablauf der Ausbildung im Elektrohandwerk, eine Kostprobe aus der Hotelküche oder die Herausforderungen, die der Beruf im Bereich der Altenpflege mit sich bringt – das Angebot war vielfältig und informativ. Viele Schüler und Schülerinnen nutzten an diesem Abend auch die Gelegenheit, sich einen Praktikumsplatz zu sichern.

In einer Abschlussrunde im Lehrerzimmer fand sich Zeit zu einer kurzen Auswertung des Abends. Hier zeigte sich deutlich, dass alle Betriebe auf der Suche nach Auszubildenden sind und dass es für interessierte und motivierte Jugendliche hervorragende Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt gibt.

Die Schulleitung bedankte sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Firmen für die Bereitschaft zur Teilnahme.