Drucken
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020 Erstellt: 07. November 2019

Die Orchesterklassen 5b, 6b und 7b, die Schulband und die ‚AushilfsspielerInnen‘ aus den Klassen 10 waren am letzten Mittwoch, den 2. Oktober 2019, zum Schülerkonzert des Sauerlandherbstes im Sauerland Theater in Arnsberg zu Gast.

Das European Brass Ensemble ist ein symphonisches Orchester aus Österreich, in dem Musikstudenten aus vielen europäischen Ländern spielen. Ein Musiker erklärte uns zu allen Stücken etwas, so dass wir nicht nur ‚Dolby Surround‘ sondern auch ‚Elefantenfürze‘ zu hören bekamen. Die Instrumente wurden in ihrer Eigenart vorgestellt und auf die besondere Verwendung im nächsten Stück hingewiesen, z.B. dass die Schlagzeuger während eines Stückes mehrfach ihren Platz wechseln mussten, damit alle Percussions bedient werden konnten.

Die begleitenden LehrerInnen betonen an dieser Stelle: Unsere SchülerInnen waren diejenigen im Konzert, die sich am besten gezeigt haben! Alle machten einen interessierten Eindruck und haben sich in die neue Situation wunderbar eingefunden! Ihr wart super! Das ist in jedem Fall eine Wiederholung wert!