Drucken
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020 Erstellt: 31. März 2020

Eine gelungene, ereignisreiche sowie verletzungsfreie Skifreizeit durften die Schülerinnen und Schüler in der ersten Märzwoche im österreichischen Stubaital erleben.

Wie bereits in den vergangenen drei Jahren bot die Schule am Wilzenberg auch in diesem Schuljahr wieder eine Skifahrt für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 an, mit dem Ziel, einen motivierenden Beitrag zu einem aktiven Lebensstil im schulischen Rahmen zu leisten. Sämtliche Teilnehmer wurden seit Beginn des Schuljahres in Theorie und Praxis auf die Fahrt vorbereitet, um sowohl durch physische Fitness als auch mithilfe theoretischer Kenntnisse (FIS-Regeln) den Gefahren der Piste verantwortungsbewusst entgegenzutreten.

 

Um einen möglichst hohen Lernerfolg zu erzielen, wurden die Schülerinnen und Schüler in drei unterschiedlichen Leistungsniveaus in Kleingruppen aufgeteilt. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und „Experten“ erhielten sowohl Vormittags als auch Nachmittags eine gezielte Technikschulung, um ihr fahrerisches Können zu verbessern. Insgesamt standen dafür 7 Ski- und Snowboardlehrer zur Verfügung. Mittags trafen sich jeweils sämtliche Gruppen zum gemeinsamen Essen im Restaurant der Bergstation „Schlick 2000“.

Ein weiteres Highlight war der abendliche Besuch der „Skishow“, wo Mitglieder der Skischule Stubai akrobatische Kunststücke (Salti, Drehungen usw.) auf Ski und Snowboard präsentierten. Darüber hinaus gab es noch eine Nachtwanderung sowie ein Besuch im Freizeitbad. Die gemeinsamen, außerordentlich freudvollen Erlebnisse und Abenteuer stärkten das Wir-Gefühl der gesamten Gruppe und sorgten für großen Spaß.

Nach einer abenteuerlichen Fahrt ohne große Pausen kamen alle Teilnehmer wohlbehalten gegen 21.20 Uhr wieder in Schmallenberg an.

Fazit: Es war wie immer für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung und eine super Woche im Schnee.