Das Berufsorientierungsbüro wird als Gemeinschaftsraum sowohl von der Schule-am-Wilzenberg als auch vom städtischen Gymnasium genutzt. Es wurde im Jahr 2014 mit Unterstützung der Agentur für Arbeit eingerichtet, um dem Thema Berufsorientierung einen zentralen Platz zu geben und alle damit zusammenhängenden Tätigkeiten an einer Stelle zu bündeln. Es stehen Schreibtische, EDV-Arbeitsplätze und schriftliche Unterlagen zur Verfügung, die von den SchülerInnen entweder selbstständig oder in Begleitung genutzt werden können.

Die Nutzung des BOBs durch die Schule-am-Wilzenberg erfolgt in drei Schwerpunkten:

1. Die STUBOs der Schule-am-Wilzenberg nutzen das BOB zu Beratungszwecken und für Bürotätigkeiten. Außerdem finden hier Dienstbesprechungen teil, um sämtliche organisatorischen Fragen rund um Ausbildung, Praktika, Beratungen, Potentialanalyse usw. zu behandeln.

2. Die Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit, Frau Birgit Hendriks, bietet einmal pro Woche verbindlich Beratungsgespräche für die SchülerInnen der Klassen 8, 9 und 10 an.

Aufgrund der Corono-Pandemie ist eine feste Terminierung momentan nicht durchgängig möglich. Terminvereinbarungen erfolgen über die Klassenleitungen bzw. können im Sekretariat der Schule nachgefragt werden.

3. Die Berufseinstiegsbegleitung NRW (BerEb NRW) ist ein Projekt der Agentur für Arbeit, das seit 2015 an der Schule-am-Wilzenberg angeboten wird. Es richtet sich an SchülerInnen, die einen Hauptschulabschluss sowie anschließend eine Ausbildung anstreben und auf diesem Weg eine individuelle Unterstützung benötigen. Die Jugendlichen wollen den Schulabschluss erreichen, eine realistische Berufswahl treffen, einen passenden Ausbildungsplatz finden und erfolgreich in die Ausbildung starten.

Die Berufseinstiegsbegleiterin kümmert sich vor allem um Fragen des Übergangs in die Berufsausbildung, hilft bei Bewerbungsunterlagen, bei der Vermittlung in Praktika, bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Begleitung beginnt in der Klasse 9 und läuft weiter bis ins erste Ausbildungsjahr. In jedem Jahrgang stehen 10 Teilnehmerplätze zu Verfügung. Ansprechpartner sind die KlassenlehrerInnen sowie die zuständige Berufsberaterin der Arbeitsagentur, Frau Birgit Hendriks, oder die Berufseinstiegsbegleiterin an der Schule-am-Wilzenberg, Frau Sabrina Becker.

Aufgrund der Corono-Pandemie können Terminvereinbarungen in der jetzigen Situation im Sekretariat der Schule angefragt werden.