Die folgenden Links führen sie zum Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Portal wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen unterhalten und gibt aktuelle Informationen zum gültigen Schulrecht.

Das Schulrecht umfasst das Schulgesetz der Landesregierung und die Verordnungen der Verwaltung, die die grundlegenden Rahmenbedingungen und Inhalte für Schulen in Nordrhein-Westfalen bestimmen.

Darüber hinaus legt das Schulrecht über die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen fest, wie lange etwa eine Ausbildung dauert und wie der Abschluss erlangt werden kann.

Erlasse regeln Details des Schulalltags, zum Beispiel, wann „Hitzefrei“ gegeben werden darf.