Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der Schulmail des MSB vom 05.03.2021 planen wir für die Wochen ab dem 15.03.2021 zunächst bis zu den Osterferien folgenden Unterricht:

Die Regelungen für die Abschlussklassen bleiben unverändert bestehen.

Alle anderen Klassen kommen ab dem 15. März in den Präsenzunterricht zurück, allerdings in einem Wechselmodell.

Hier gelten folgende Regelungen:

• Die Klassen werden geteilt (Gruppe 1 und Gruppe 2). Die Zuordnung nehmen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vor, die die Aufteilung im Laufe der Woche den Klassen mitteilen.

• Gruppe 1 kommt am Montag (15.03.), Mittwoch (17.03.) und Freitag (19.03.) der ersten Woche und am Dienstag (23.03.) und Donnerstag (25.03.) der zweiten Woche.

• Gruppe 2 kommt am Dienstag (16.03.) und Donnerstag (18.03.) der ersten Woche und am Montag (22.03.), Mittwoch (24.03.) und Freitag (26.03.) der zweiten Woche.

• Der Unterricht findet täglich für jede Gruppe von der bis zur 6. Stunde statt. Der Nachmittagsunterricht entfällt.

• In jedem Fach werden Hausaufgaben erteilt, die am nächsten Tag zuhause im Lernen auf Distanz erledigt werden müssen.

• Der Videounterricht findet nicht mehr statt.

• Es gibt für die Jahrgänge 5 und 6 in Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern weiter ein Betreuungsangebot. Für die Jahrgänge 7 bis 9 gibt es dieses Angebot nur noch in besonderen Fällen und in Absprache mit der Schulleitung.

• Es werden konstante Lerngruppen gebildet. Eine äußere Differenzierung (G- und E-Kurse) findet nicht statt.

• Die ausgeliehenen IPads müssen unbedingt bis Freitag, den 26.03.2021 wieder in der Schule abgegeben werden.

Eine besondere Rolle wird für den Wechselunterricht die Einhaltung der Hygieneregeln und hier im Besonderen das richtige Tragen der medizinischen Masken spielen.

Wir bitten Sie, darauf zu achten, dass Ihr Kind nicht ohne eine Maske aus dem Haus geht. Dieses ist besonders auch für alle wichtig, die mit dem Bus zur Schule fahren.

Wir freuen uns sehr, alle Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien wieder in der Schule unterrichten zu können.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Lisa Richter