Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie bereits durch die Presse bekannt gegeben, findet der Unterricht in der nächsten Woche für die Klassen 5 bis 9 wieder im Distanzunterricht statt.

Nur die Klassen 10a, b und c und die Koop-Klasse werden wie gewohnt im Präsenzunterricht hier in der Schule beschult. Zweimal in der Woche besteht für alle Schüler:innen hier in der Schule eine verbindliche Testpflicht. Dazu stellen wir Selbsttests in der Klasse zur Verfügung.

Für die nächste Woche sind folgende Informationen wichtig:

• IPads können ab heute nach telefonischer Voranmeldung im Sekretariat ausgeliehen werden. Das Sekretariat ist heute bis 15 Uhr besetzt.

• Auch die Abholung von Schulmaterial ist möglich.

• Eine Notbetreuung findet nur – in Absprache mit den Klassenlehrer:innen – für die Jahrgänge 5 und 6 statt. Das Anmeldeformular finden Sie hier und auf der Seite des Bildungsministeriums.

• Der Unterricht wird in der kommenden Woche wieder über die Lernplattform logineo-lms und über Videokonferenzen stattfinden.

• Alle Schüler:innen prüfen bitte ihre Zugangsdaten für logineo-lms. Sollte das Passwort nicht mehr vorhanden sein, meldet euch bitte umgehend hier in der Schule.

• Ab Montag, den 12. April sind jeweils bis 8.30 Uhr die Aufgaben für die Hauptfächer auf logineo-lms eingestellt. Die Bearbeitung dieser Aufgaben ist täglich verpflichtend.

• Aufgaben in den Nebenfächern werden ab Dienstag eingestellt.

• Am Montag findet für alle Klassen eine Videokonferenz mit den Klassenlehrer:innen statt. Die Zeit wird euch und Ihnen über die jeweilige Klassenleitung mitgeteilt. In dieser Videokonferenz wird das Vorgehen der weiteren Woche besprochen.

• Praktika können durchgeführt werden, sofern die Betriebe Plätze zur Verfügung stellen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte einverstanden sind.

Wir empfehlen allen Familien, das eigene digitale Endgerät mit einem Antivirenprogramm, das es kostenfrei im Netz gibt, zu schützen. Damit könnte besonders auch die Videoverbindung stabiler gehalten werden.

Wir hoffen sehr, dass diese Unterrichtsform nur kurzzeitig zum Einsatz kommt und wir möglichst bald im Wechselunterricht weiterarbeiten können.

Bei allen Fragen, Problemen und anderen Anliegen melden Sie sich bitte unbedingt hier in der Schule.

Wir wünschen allen Eltern und Erziehungsberechtigten ganz gute Nerven! Wir hoffen mit euch und mit Ihnen, dass Lernen möglichst bald wieder in gewohnten Strukturen stattfinden kann!

Lisa Richter