Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Islam“ besuchte der 7. Jahrgang am 25.01.2023 die Fatih Moschee in Meschede. Dort wurden die Jugendlichen sehr herzlich von Herrn Arslan empfangen, der draußen schon viel Wissenswertes über die Moschee erzählte. Im Inneren wurde anschließend zuerst der Waschraum besichtigt, in dem die Muslime ihre rituellen Waschungen vor dem Gebet absolvieren. Bevor es weiter in den großen Gebetsraum und auf die Empore der Frauen ging, zogen alle ihre Schuhe aus wie es die Muslime auch immer vorm Betreten des Gebetsraums tun. Danach setzten sich alle in einen Kreis, lauschten den Erklärungen von Herrn Arslan und entdeckten die Besonderheiten des Raumes. Vieles aus dem Unterricht konnten die Schüler*innen vor Ort wiederentdecken und offene Fragen klären. Die muslimischen Schüler*innen waren stolz darauf, ihren Mitschüler*innen die richtigen Gebetshaltungen, Gebete und Rituale vorstellen bzw. erklären zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Arslan für die tolle Führung und einigen Eltern des 7. Jahrganges, die sich die Zeit genommen haben und den Transport mit PKWs organisiert haben.