Anfang Juni hatten zwanzig Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 der Schule am Wilzenberg die Möglichkeit, auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Herrn Dirk Wiese den Bundestag zu besuchen. Im Rahmen einer dreitägigen Studienfahrt besuchten die Schülerinnen und Schüler zuerst eine Plenarsitzung des Bundestages und hatten dann in einer rund einstündigen Fragestunde noch die Möglichkeit, alle ihre politischen Fragen an den Bundestagsabgeordneten zu richten. Es gab intensive Diskussionen zu den Themen Fußball im Bundestag, Rechtsextremismus und die allgemeine politische Lage in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert, dass sie die Möglichkeit hatten, ganz direkt am unmittelbaren Politgeschehen teilzunehmen.

Danach folgten noch ein Besuch im Olympiastadion und der Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen.